Renault Dauphine Ondine 1962

Renault Dauphine Ondine

Die „Dauphine“ von Renault ist ein typischer Vertreter der „Wirtschaftswunder“-Autos aus der Zeit der Nierentische
http://de.wikipedia.org/wiki/Nierentisch , der Röcke mit Tupfen und der Musik von Elvis, Rocco Granata, Lale Anderson oder - sehr französisch - Mireille Mathieu. Als Nachfolger des berühmten Renault „Heck“ und französischer Konkurrent des Volkswagen Käfers wurde die Dauphine zwischen 1956 und 1968 über 2.2 Millionen Mal gebaut. Klein in den Aussenmassen (LxBxH 394,5 x 152 x 143cm), bietet das Wägelchen erstaunlich viel Platz. Im Gegensatz zum Käfer verfügt es über 4 Türen sowie einen Motor mit Wasserkühlung. Auch wenn das Auto offiziell für 5 Plätze zugelassen ist, so
erscheint dies für heutige Verhältnisse doch etwas optimistisch…

Dank des geringen Gewichts ist es mit seinen 845 ccm bemerkenswert lebhaft und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 115 km/h. So gut erhaltene Exemplare wie das vorliegende sind selten. Viele wurden vom Rost dahingerafft…

Die "Dauphine" wurde in drei unterschiedlichen Ausstattungsvarianten gebaut: Als "gewöhnliche" Dauphine, als Dauphine Ondine mit etwas mehr Luxus, wie zum Beispiel ein zweifarbiges Lenkrad, oder als sportliche Dauphine Gordini, mit 52 PS gegenüber 31 bei den weniger sportlichen Versionen.

Das Auto mit dem charmanten Äusseren begeisterte früher wie heute vor allem Frauen. Unsere Dauphine, ausgerüstet mit einem
Schiebedach, ist denn auch Agis Auto. Sie fährt in der Regel selbst damit und hat grossen Spass daran.


Technische Angaben

1. Inverkehrssetzung:28. Februar in Bern - Zulassung auf Agi Eberli: 28. Februar 2012 in Zürich, exakt 50 Jahre später
Motor:4 Zylinder in Reihe, 845 cm3, 31 PS bei 4250 Umdrehungen, Hängende Ventile,
 gesteuert über Stössel und Kipphebel mit seitlicher Nockenwelle
Antrieb:4 Vorwärtsgänge, 1. Gang unsynchronisiert, 1 Rückwärtsgang, Heckmotor
Karrosserie:Ganzstahlaufbau selbsttragend, 4 Türen
Leergewicht:650 Kg
Fahrwerk:Vorne doppelte Dreieckslenker mit Schraubenfedern, hinten Pendelachse mit Schraubenfedern;
 hydraulische Stossdämpfer
Bremsen:4 Trommelbremsen, hydraulisch betätigt
Bereifung:135x380, Diagonalreifen Michelin
Elektrische Anlage12 Volt, Gleichstrom-Lichtmaschine, Elektrostarter
Max. Geschwindigkeit:115 km/h

Weitere Bilder

Bericht über den Einsatz der Ondine in einem Spielfilm