Citroën AC4 Taxi Landaulet 1929

citroen traction avant taxi

Preiskategorie "A"
Das Taxi Landaulet ist ein besonders seltenes Fahrzeug mit einer interessanten Karrosserieform. Über dem Fahrersitz ist es mit einem leichten Rollverdeck versehen, die vorderen Türen sind ohne Seitenscheiben. Dann folgt ein fester Teil mit den hinteren Türen und dahinter ein kurzes Klappverdeck. Während der Arbeitsplatz des Fahrers zweckmässig und eher spartanisch ausgestattet ist, ist das durch Zwischenscheiben abgetrennte Passagierabteil komfortabel in Leder ausgeschlagen. Wir haben das Taxi im Februar 2009 in Paris gekauft und in den darauf folgenden fünf Jahren einer Teilrestauration unterzogen. Eine Vollrestauration ist nicht vorgesehen, um die Patina des Autos zu erhalten. Berichte zu den Arbeiten finden Sie unter:

Seit dem 20. März 2014 ist das Fahrzeug geprüft und zugelassen. Hinten gibt es zwei Plätze und zwei Notsitze, vorne einen relativ unbequemen Beifahrersitz. Für kühle Tage sorgt im Passagierabteil eine Heizung für akzeptable Temperaturen; vorne ist Härte oder passende Kleidung gefragt.


Technische Angaben

1. Inverkehrssetzung:1929 in Paris, Frankreich
Motor:4 Zylinder, 1628 cm3, 30 PS bei 3000 Umdrehungen, Stehende Ventile, seitengesteuert
Getriebe:3 Vorwärtsgänge, unsynchronisiert, 1 Rückwärtsgang
Karrosserie:Spezialaufbau "Taxi" (Gemischtbauweise mit verblechtem Holz, auf Chassis, 4 Türen
Leergewicht:1320 Kg
Fahrwerk:Starrachsen, Blattfedern, Reibungsstossdämpfer
Bremsen:4 Trommelbremsen, betötigt über Seilzüge, Unterdruck-Servohilfe System Westinghouse
Elektrische Anlage:6 Volt, Gleichstrom-Lichtmaschine, Elektrostarter
Max. Geschwindigkeit:85 km/h
Taxameter:"Taxi-Bébé", mit Taxitarif vom 8. August 1935 für Zürich

Weitere Bilder

 

13 Minuten Video-Impressionen von einer Ausfahrt mit dem Citroën Taxi: